Donnerstag 25.3.2004, 20.00 Uhr
Samstag 27.3.2004, 22.00 Uhr





 

 

At Five in the Afternoon
Iran/Frankreich 2003, 105 min, OmU

R: Samira Makhmalbaf
B: Mohsen Makhmalbaf, Samira Makhmalbaf
K: Ibrahim Ghafouri
M: Mohammad-Reza Darvishi
D: Agheleh Rezaie, Abdolgani Yousefranzi, Marzieh Amiri u.a.

Das von Bomben zernarbte Kabul: Ein frommer, alter Kutscher sucht nach einem Ort, wo er und seine Familie Unterschlupf finden können. Außerdem wartet er auf die Rückkehr seines Sohnes aus Pakistan. Die Tochter des Kutschers träumt davon, eines Tages Präsidentin von Afghanistan zu werden. Die Familie zieht unaufhörlich weiter. Ohne Geld für Medizin wird die Krankheit ihres kleinen Kindes lebensbedrohlich. Aus Pakistan treffen schreckliche Nachrichten ein. In seiner Verzweiflung verlässt der Kutscher mit denen, die von seiner Familie übrig geblieben sind, Kabul und sucht eine heilige Zuflucht, weit entfernt von der Stadt.

At five in the afternoon - der erste Film, der seit dem Fall des Taliban-Regimes in Kabul gedreht wurde - ist ein hervorragend gearbeitetes, Atem beraubend kraftvolles Werk über Exil und Sehnsucht, die wunderschöne und aufwühlende Geschichte eines Volkes in Not und einer Hoffnung, die versucht, in Mitten der Trümmer zu überleben.

www.filmladen.at