Donnerstag 19.2.2004, 20.00 Uhr
Samstag 21.2.2004, 22.00 Uhr





 

 

Bianca
Italien 1984, 95 min, italOmdtUT

R: Nanni Moretti
B: Nanni Moretti, Sandro Petraglia
K: Luciano Tovoli
S: Mirco Garrone
D: Nanni Moretti, Laura Morante, Roberto Vezzosi, Remo Remotti, Claudia Gigagli u.a.

Michele, ein junger Mathematikprofessor, steht an einem Wendepunkt seines Lebens: Er hat den Wohnort gewechselt und eine neue Stelle angetreten. Seine Fixierung auf abstruse “positive” Werte, wie jenen vom beständigen glücklichen Paar, offenbart nur die Absurdität seines Wertesystems, das im krassen Widerspruch zu seinem letztlich nihilistischen Verhalten steht.

Da es keine Garantie für das Anhalten eines Glückzustandes zu geben scheint, lässt er sich in seiner egoistischen Eigenbrötlerei auf gar nichts ein. Nicht auf das Liebeswerben seiner Kollegin, in die er sich ebenfalls verliebt hat, nicht auf die liberale Struktur der Schule, die sinnigerweise den Namen “Lyceo Marylin Monroe” trägt. Und wie er mit ansehen muss wie rund um ihn herum “glückliche Liebesbeziehungen” in Brüche gehen, kommt das Fass endgültig zum Überlaufen. In konsequenter Entsprechung zu seinen psychotischen Zwangsvorstellungen löscht er aus, was nicht in sein Konzept von Glück hineinpasst und wird so zum Massenmörder.

www.imdb.com/title/tt0085240