Mittwoch 5.11.2003, 20.00 Uhr
Freitag 7.11.2003, 22.00 Uhr





Secret Ballot
Raye Makhfi

Iran 2001, 105 min, OmU

R: Babak Payami
B: Babak Payami
K: Farzad Jadat
S: Babak Karimi
M: Michael Galasso
D: Nassim Abdi, Cyrus Abidi,
Youssef Habashi, Reza Naderi, u.a.

Ein Wachsoldat auf einer abgelegenen iranischen Insel wird eines Morgens abrupt in seiner Ruhe gestört. Vom Himmel fällt eine Wahlurne, und eine junge Frau taucht auf, die sich zur Verblüffung des Soldaten als von der Regierung beauftragte Wahlhelferin erweist. Auf höchste Anordnung hin ist er gezwungen, die Frau in einem Militärjeep über die staubige Insel zu fahren, um Wähler aufzuspüren.

Secret Ballot ist kein Film über das iranische Wahlsystem.
Der Film versucht gar nicht realistisch zu sein. Es handelt sich um eine absurde Komödie, die Wahlen in der gegenwärtigen Situation beschreibt, eine surreale und satirische Darstellung eines sozio-politischen Themas.

"Babak Payami deutet eine neue Richtung im iranischen Kino an, ohne dessen bereits bekannten Tugenden zu vergessen: Mit wenig Aufwand und mit grandiosen Laiendarstellern entwickelt er eine politische Parabel, die sich vor allem durch ihren grimmigen Witz auszeichnet." (Katalog Viennale 2001)

Venedig 2001, Preis für die Regie

www.secret-ballot.com