Mittwoch 1.10.2003, 20.00 Uhr
Freitag 3.10.2003, 22.00 Uhr





 

 

Ma petite entreprise

Frankreich 1999, 96 min, franzOmdtUT

R: Pierre Jolivet
B: Pierre Jolivet, Simon Michael
K:Bertrand Chatry
S: Yves Deschamps
M: Alain Bashung
D:Vincent Lindon, Francois Berléand, Roschdy Zem,
Zabou Breitman, Albert Dray, Catherine Mouchet, u.a.


Ma petite entreprise orientiert sich sowohl an britischen Arbeiterklasse-Komödien als auch am Sozialrealismus des zeitgenössischen französischen Kinos. Doch allzu ernst nimmt der Film weder seine Helden noch ihr verbrecherisches Tun. Immerhin handelt Ivan, Besitzer einer Tischlerei und nach einem Brand in seinem Betrieb vor dem Ruin stehend, aus schierer Verzweiflung, als er den Einbruch in die Räume einer Versicherungsgesellschaft plant.

Jolivet schickt sein grandioses Ensemble durch eine rasante Folge slapstickartiger Komplikationen zu einem erlösenden happy ending - und das Publikum bestens gelaunt nach Hause.


www.bacfilms.com/entreprise