Mittwoch 28.1.2004, 20.00 Uhr
Donnerstag 29.1.2004, 20.00 Uhr
Freitag 30.1.2004, 22.00 Uhr
Samstag 31.1.2004, 22.00 Uhr






Japón

Mexiko/Spanien 2002,
122 min, spanOmdtUT

R: Carlos Reygadas
B: Carlos Reygadas
K: Diego Martinez Vignatti
S: Daniel Melguizo, Carlos Serrano, David Torres
M: Arvo Pärt, Dmitri Schostakowitsch
D: Alejandro Ferretis, Magdalena Flores,
Martín Serrano, Carlos Reygadas, Barguin, u.a.

Der Schauplatz der Handlung liegt in einem kleinen, unzugänglichen Canyon im mexikanischen Hochland, den der namenlose Protagonist aufsucht, um seinem Leben ein Ende zu bereiten. Mühsam auf einen Stock gestützt, im Rucksack Malutensilien, ein Tagebuch und einen Walkman gelangt er zur Hütte der alten Indianerin Ascen, die ihm Unterschlupf gewährt und eine neue Lust aufs Leben und auf seine Sexualität erweckt.

Viel mehr an Handlung benötigt Japón nicht. So wie die unglaublich bewegliche Kamera mit ihren 360-Grad-Schwenks ein ums andere Mal die Räume öffnet, so schafft das dürre Handlungsgerüst Interpretationsfreiräume, die im heutigen Kino so selten geworden sind und daher umso kostbarer empfunden werden.

"Dieser Film ist von einer Schönheit und Kühnheit, die einem die Luft nimmt. ... Der schönste Film des neuen Jahrhunderts." (Le Monde)

www.arsenalfilm.de/japon