Mittwoch 13.8.03, 20.00 Uhr
Freitag 15.8.03, 22.00 Uhr

Lilja 4-Ever

Schweden/Dänemark 2002, 109 min, OmU

R: Lukas Moodysson
B: Lukas Moodysson
K: Ulf Brantas
M: Nathan Larson
D: Oksana Akinshina, Artiom Bogucharskij, Pawel Ponomarew, u.a.

Auf sich allein gestellt, lebt die 16-jährige Lilja in einem trostlosen Wohnviertel in Russland. Weder vom Sozialamt noch von ihrer in die USA getürmten Mutter erhält sie finanzielle Hilfe. Lilja verdient ihren kläglichen Lebensunterhalt durch Prostitution. Auf dem Strich macht sie eines Tages Bekanntschaft mit Andrej, der ihr in Schweden ein besseres Leben verspricht. Lilja nimmt das Angebot fortzugehen an und lässt ihren einzigen Freund, den 13-jährigen Wolodja,
im Stich.

"Man kann Menschen kaufen, ihre Arbeitskraft oder ihre Organe - eine Niere aus Indien.(...) Mein Film handelt von dieser Welt. Ich prangere nicht die armen Länder an, sondern die reichen, die sie ausbeuten", so Lukas Moodysson. "Worüber man einen Film macht, ist eine politische Entscheidung, und so gesehen ist mein Film ein politisches Statement".

http://www.nzz.ch/2003/02/28/fi/page-article8OYLA.html
http://www.ceiberweiber.at/wahl1/lilja.htm






zurück zur Monatsübersicht