Mittwoch 10.9.03, 20.00 Uhr
Freitag 12.9.03, 22.00 Uhr

Göttliche Interventionen
Intervention Divine

F/Palästina 2002, 92 min, OmU

R: Elia Suleiman
D: Elia Suleiman
K: Marc-Andre Batigne
D: Elia Suleiman, Manal Khader, Nayef Fahoum Daher u.a.


Hinter einer augenscheinlichen Normalität herrscht in der Stadt Nazareth der blanke Wahnsinn. Unter dem Druck seiner zurückgehenden Geschäfte beschließt ein Mann, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Er versucht so, den Teufels-kreis der kleinen Privat-Fehden zu durchbrechen. Doch er selbst ist es, der dabei zusammenbricht. Dieser Mann ist der Vater von Elia Suleiman.

Eine Liebesgeschichte entspinnt sich zwischen einem Paläs-tinenser, der in Jerusalem lebt, und einer Palästinenserin aus Ramallah. Der Mann, Elia Suleimann, pendelt zwischen seinem hilfsbedürftigen Vater und seiner Geliebten hin und her. Er möchte beiden gerecht werden.

Wegen der politischen Situation endet die Bewegungsfreiheit der Frau bei dem Kontrollpunkt der israelischen Armee zwischen den beiden Städten. Da es für die beiden nicht möglich ist, die Grenze zu überschreiten, finden ihre zärtlichen Begegnungen auf dem Streifen Niemandsland gleich neben dem Grenzstützpunkt statt.

Filmfestival in Cannes 2002: Großer Preis der Jury
Fipresci Preis

http://pyramidefilms.fr/intervention-divine/accueil.html






zurück zur Monatsübersicht