Mittwoch 24.9.03, 20.00 Uhr
Freitag 26.9.03, 22.00 Uhr

Un dia de suerte
Ein Glückstag

Argentinien 2002,
94 min, OmU

R: Sandra Gugliotta
B: Sandra Gugliotta

Ein Glückstag spielt im aktuellen politischen und sozialen Chaos in Buenos Aires. Elsa, 25, hält sich mit nervigen Gelegenheitsjobs, wie Vitamindrinks oder Anti-Stress-Pastillen zu verkaufen, über Wasser. Eigentlich will sie nur möglichst weit weg - so wie Zehntausende von Argentiniern. Am liebsten nach Italien. Dort lebt Cándido, in den sie sich vor einiger Zeit blitzartig verliebt hat. Außerdem ist dies das Land ihrer Vorfahren. Der Großvater, ein ruppiger Mann und Anarchist, einst aus Sizilien ausgewandert, hält unbeirrbar an seinen kämpferischen Idealen fest und stärkt so Elsas politische Wachheit, aber auch ihre Träume von Italien.
Als dann ihr Entschluss, nach Sizilien zu fahren, feststeht, sind zum Geldverdienen für das Ticket auch kleine Drogendeals recht. Und Walter, mit dem Elsa eine etwas verquere Liebesbeziehung hat, findet nach allerlei Turbulenzen schließlich den Weg, der ihr die Reise nach Europa ermöglicht. Doch auch Italien entpuppt sich nicht gerade als Land der Träume...

Berlinale 2002 "Calgari-Preis"

http://www.film.at/de/id.2584106/detail.html






zurück zur Monatsübersicht