Samstag 17.5.03, 20.00 Uhr

Sonderveranstaltung zu unserem 10-jährigen Jubiläum

Safety Last
(Ausgerechnet Wolkenkratzer)

USA 1923, 78 min, stumm mit engl. ZT
Regie: Fred Newmeyer, Sam Taylor
Buch: Hal Roach, Sam Taylor, Tim Whelan
DarstellerInnen: Harold Lloyd, Mildred Davis, Bill Strothers, Noah Young, Westcott B. Clarke

Um endlich reich zu werden und "das Mädchen" (Mildred Davis) heiraten zu können, zieht "der Junge" (Harold Lloyd) in die große Stadt. Doch das Glück liegt auch dort nicht auf der Straße, und so landet er als Verkäufer hinter einer Ladentheke. Als sich seine Verlobte ankündigt, um den "erfolgreichen Geschäftsmann" zu besuchen, muss Harold sprichwörtlich seinen Hals riskieren, um in letzter Minute doch noch zu Geld zu kommen. Er ersinnt eine große Werbekampagne für die Firma, bei der er angestellt ist: die Ersteigung eines Wolkenkratzers für $ 1.000. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist schließlich er es, der in schwindelnder Höhe über dem Abgrund hängt. An den Zeigern einer riesigen Uhr kämpft er nun um den allumfassenden Erfolg (Geld, Leben und das Mädchen) oder den tödlichen Absturz ...

Der Film wird live begleitet vom Schlagwerker Steven Garling und einem Percussionisten aus Berlin.

Nach dem Film gibt es ein kaltes Buffet im Cafe. Dazu legt ein exzellenter DJ Filmmusik auf. Steven Garling wird später nochmals live dazu spielen.

Eintritt: 10 Euro

http://www.steven-garling.de
http://www.filmsite.org/safe.html






zurück zur Monatsübersicht