Mittwoch 23.4.03, 20.00 Uhr
Donnerstag 24.4.03, 20.00 Uhr
Freitag 25.4.03, 22.00 Uhr
Samstag 26.4.03, 22.00 Uhr

OPEN HEARTS

Dänemark 2001
113 Minuten, Farbe, OmU


Regie: Susanne Bier
Buch: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Mads Mikkelsen, Sonja Richter, Nikolaj Lie Kaas, Paprika Steen, Stine Bjerregaard

Der neueste, vielleicht letzte Dogma-Film aus Dänemark ist einer der Besten: In dem Beziehungsdrama "Open Hearts" erzählt die Regisseurin Susanne Bier ganz unprätentiös von der Zerbrechlichkeit des Lebens und der Liebe.

"Open Hearts" erzählt (...) von jenen Sekunden, die jede Klarheit zerstören. Joachims Unfall ist nur der Ausgangspunkt und seine Querschnittlähmung ein Extremfall. Ebenso eruptiv werden Cecilie, Niels und Marie aus dem Leben gerissen, weil sich Gefühle nur schwer kontrollieren lassen und man nie weiß, wohin einen die nächste Situation führt. Daher ist "Open Hearts" kein bleischweres Krankendrama, sondern ein Film über die Zerbrechlichkeit von Liebe und Leben. So muss auch das Ende des Films offen bleiben. "Ich liebe dich für ewig", heißt "Open Hearts" im Original. Daran gibt es keinen Zweifel. Aber jeder muss für sich neu anfangen. Immer wieder. (www.spiegel.de)

"Noch ein Dogma-Wunder aus Dänemark." (kulturSpiegel)

http://www.arsenalfilm.de/openhearts/inprod.html






zurück zur Monatsübersicht