Mittwoch 4.6.03, 20.00 Uhr
Donnerstag 5.6.03, 20.00 Uhr

Lagaan
Once upon a time in India

Indien 2001, 224 min, OmU

Regie: Ashutosh Gowariker
Buch: Kumar Dave, Sanjay Dayma, Ashutosh Gowariker
Kamera: Anil Mehta
Musik: A.R. Rahman
DarstellerInnen: Aamir Khan, Grady Singh, Rachel Shelley u.a.

Die Geschichte des Films spielt im Indien des Jahres 1893. Die Bauern des Dorfes Champaner leiden unter den unbarmherzigen Steuerforderungen (in Naturalien, also ein Zehnt: das bezeichnet das Wort Lagaan) der britischen Kolonialmacht. Deren Vertreter Captain Russel, mit einem Hang zum Wohlleben wie zum Sadismus, demütigt erst den einheimischen Anführer, mit ihm die Bauern, deren Lagaan nach einem Jahr der Dürre noch einmal angehoben werden soll. Zum Anführer des Widerstands gegen diese Forderung wird Bhuvan, der eine absurde Wette Russels akzeptiert: gewinnt das indische Auswahlteam im Cricket gegen die Engländer, wird der Zehnt auf Jahre hinaus erlassen. Bei einer Niederlage aber soll er verdreifacht werden.
Im eigenen, aber besetzten Land also sollen die Dorfbewohner das Spiel der Besatzer spielen, die einzig mögliche Form des Widerstands wird ihnen von der sich selbstverständlich unverwundbar scheinenden Kolonialmacht aufgezwungen.

So klug wie schlicht verhandelt Lagaan hier die Fragen, die sich aller politische Widerstand zu stellen hat: vor allem die nach den Ein- und Auschlussmechanismen, die die eigene Identität regulieren. Das indische Cricket-Team ist die utopische Gemeinschaft nach der es klingt. Religionszugehörigkeit spielt - im Blick auf das gemeinsame Ziel - so wenig eine Rolle wie das indische Kastensystem.

http://www.trigon-film.org/films/index.cfm?MC=1000&film_id=112


Diesen Film zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem afro-karibischen Festival Tropicana.

http://www.caravan.or.at






zurück zur Monatsübersicht