Donnerstag 29.5.03, 20.00 Uhr

Genghis Blues
USA 1998, 88 min., Omu

Buch / Regie: Roko Belic
Musik: Paul Pena, Kongar-Ol , Ondar u.a.
Darsteller: Paul Pena, Kongar-Ol Ondar, Richard Feynman, Ralph Leighton, B.B. King, Mario Caseta, u.a.


Der blinde Bluesmusiker Paul Pena hörte 1984 im Kurzwellenradio das erste Mal Obertongesang, wie er in der Republik Tuva gepflegt wird. Fasziniert erwarb er autodidaktisch die Fähigkeit mehrstimmig zu singen. Elf Jahre später nahm
er als einziger Amerikaner in Tuva an einem Wettbewerb teil. Der Film berichtet von dieser Reise. Dabei wird nicht versucht, ein Bild der Kultur Tuvas zu zeichnen, sondern der Schwerpunkt liegt auf den Begegnungen und Erlebnissen Penas. So ist die Erzählung eines Abenteuers mit viel Musik entstanden. Neben
der Oscarnominierung als bester Dokumentarfilm wurde der Film auf nicht weniger als 12 kleineren Filmfestivals preisgekrönt. (multimedia)


Sundance Filmfestival 1999, Publikumspreis
Filmfestival Rotterdam 1999, Bester Film
Edinburgh Filmfestival 1999, Bester Film
San Francisco Filmfestival 1999, Preis der Jury

http://www.genghisblues.com/


Diesen Film zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem afro-karibischen Festival Tropicana.

http://www.caravan.or.at






zurück zur Monatsübersicht