Mittwoch 29.1.03, 20.00 Uhr
Donnserstag 30.1.03, 20.00 Uhr
Freitag 31.1.03, 22.00 Uhr
Samstag 1.2.03, 22.00 Uhr

Der Mann ohne Vergangenheit
Mies Vailla Menneisyyttä

Finnland, Deutschland, Frankreich 2002, 97 min, finnisches OmdtU

Regie: Aki Kaurismäki
Buch: Aki Kaurismäki
Kamera: Timo Salminen
Schnitt: Timo Linnasalo
Musik: Antero Jakoila, The Renegades, Crazy Ken Band, u.a.
Darsteller: Markku Peltola, Kati Outinnen, Juhani Niemelä, Kaija Pakrinen, Sakari Kuosmanen, u.a.

Ein Arbeiter kommt nachts am Hauptbahnhof von Helsinki an und wartet im benachbarten Park auf die Morgendämmerung. Drei Rowdies schlagen ihn dort zusammen und rauben ihn aus. Im Krankenhaus wird er für tot erklärt, doch er steht wieder auf und wird schließlich am Hafenufer von Obdachlosen aufgefunden. Der Mann hat seine Erinnerung völlig verloren.

Der Film ist eine tragisch-komische Sozialreportage in Form eines Märchens, erzählt mit finnischer Melancholie und viel lakonischem Humor. Auf die Frage, woher es komme, dass sein neuer Film eine relativ positive Stimmung verbreite, meinte Kaurismäki: "Wer keine Hoffnung mehr hat, muss lächeln."

"Keiner kann mit weniger mehr erzählen als er. Also: Höchste Empfehlung!" (Der Standard)

Großer Preis der Jury und Preis für die Beste Darstellerin, Cannes 2002
Großer Preis - Bester Film des Jahres, San Sebastian 2002
Großer Preis - Bester Film, Flanders Int. Film Festival Ghent 2002


www.der-mann-ohne-vergangenheit.de






zurück zur Monatsübersicht