Mittwoch 8.1.02, 20.00 Uhr
Donnerstag 9.1.03, 20.00 Uhr
Freitag 10.1.03, 22.00 Uhr
Samstag 11.1.03, 22.00 Uhr

Halbe Treppe

Deutschland 2001,
105 min, DF

Regie: Andreas Dresen
Kamera: Michael Hammon
Schnitt: Jörg Hauschild
Musik: 17 Hippies
Darsteller: Steffie Kühnert, Gabriela Maria Schmeide, Thorsten Merten, Axel Prahl, Julia Ziesche, u.a.

Zwei Paare in Frankfurt an der Oder. Auf halber Treppe ihres Lebens, dort, wo ein wenig verweilt wird, nachdem sich Routine breit gemacht hat und die Mühen des Existenzauf-baus ihren Tribut fordern. Chris und Katrin Düring haben sich im Alltag und im Bett nicht mehr viel zu sagen. Uwe Kukowski arbeitet fast rund um die Uhr in seiner Imbissbude und vergisst darüber seine Frau Ellen und die Kinder. Kein Wunder, dass die vereinsamte Ellen und der auf Abwechslung drängende Chris einander näher kommen. Das Verhältnis fliegt auf, und die Karten werden neu gemischt.

Halbe Treppe ist ein filmisches Abenteuer, das in kleinster Besetzung, ohne Drehbuch und nur über Improvisation erarbeitet wurde.

Silberner Bär, Berlinale 2002

www.halbetreppe.de






zurück zur Monatsübersicht