Mittwoch 12.3.03, 20.00 Uhr
Freitag 14.3.03, 22.00 Uhr

Die Stille
Sokut

Iran/Tadjikistan/Frankreich 1998, 76 min,
iranischer OmdtU

Regie: Mohsen Makhmalbaf
Buch: Mohsen Makhmalbaf
Darsteller: Tahmineh Normatova, Nadereh Abdelahyeva, Golgini Ziadolahyeva, u.a.

Korshid lebt mit seiner Mutter in einem kleinen Dorf in Tadjikistan inmitten einer atemberaubend farbenprächtigen Landschaft. Doch Korshid kann diese Farben nicht sehen, er ist blind. Korshid nimmt die Welt durch ihre Gerüche und mit seinen Händen wahr: mit seinem unglaublich feinen Gehör kann er sogar die Stimmung von Bienen und Fliegen an ihrem Summen erkennen.

Seine große Liebe gehört jedoch der Musik. Er arbeitet als Instrumentenstimmer in der Stadt. Täglich bringt ihn seine Freundin Nadereh, die ihm "ihre Augen leiht", zur Arbeit. Die Geräusche der Stadt, vor allem das Treiben auf den Basaren, ziehen ihn immer wieder in den Bann. Zum Unwillen seines alten Meisters kommt er so ein ums andere Mal zu spät zur Arbeit. Eines Tages hört er Beethovens fünfte Sinfonie. Fasziniert folgt er dem Musiker durch die Straßen. Als er daraufhin seine Arbeit verliert, macht er sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Musiker ...


http://www.epd.de/film/2000/6stille.htm






zurück zur Monatsübersicht