Freitag 7.2.03, 22.00 Uhr
Samstag 8.2.03, 22.00 Uhr

Las aventuras de Dios

Argentinien 2000,
85 min, OmU

Regie: Eliseo Subiela
Buch: Eliseo Subiela
Kamera: Daniel Rodíguez, Maseda
Darsteller: Pasta Dioguardi, Flor Sabatella, Danielle Freire u.a.

Ein Mann und eine Frau in einem unwirklich scheinenden Hotel im Ambiente der 30er Jahre, seltsame Figuren auf den Gängen, Jesus sitzt am Frühstückstisch, Blicke durch Schlüssellöcher entdecken Intimitäten.

Regisseur Eliseo Subiela hält in Las aventuras de dios seine beiden Protagonisten in einem Traum gefangen, der zusehends zum Alptraum gerät, aus dem sie zu fliehen versuchen. Bilder, Klänge, Gerüche aus einer anderen Welt motivieren sie, weiter zu suchen und nicht einfach "zu tun, was hier jeder tut: warten". Eliseo Subiela verabschiedet sich schon in der ersten Minute von dem, was wir im Allgemeinen "die Realität" nennen. Stattdessen lässt er seine Protago-nisten in einer surrealen Welt auftauchen, die viele Fragen aufwirft und noch viel mehr absurde Antworten bereithält.

Als "metaphysischen Thriller", als den "untypischsten, provokantesten und irritierendesten" seiner Filme bezeichnete Subiela Las aventuras de Dios . Es ist auch sein persönlichster Film, orientiert an freien Assoziationen.

http://filmhaus.polyfilm.at/lateinamerika/2001/sa_30.htm
http://www.fkc.at/15fiff.htm






zurück zur Monatsübersicht