Donnerstag 3.10., 20.00 Uhr
Samstag 5.10., 22.00 Uhr

Vollgas

Österreich 2002, 96 min

Regie: Sabine Derflinger
Buch: Sabine Derflinger, Maria Scheibelhofer
Kamera: Bernhard Pötscher
Schnitt: Karina Ressler
Musik: Johannes Kinecny
DarstellerInnen: Henriette Heinze, Philomena Wolflingseder, Carmen Gratl, Sigylle Gogg, Simon Schwarz, u.a.


In ihrem ersten Spielfilm zeigt Sabine Derflinger einige Wochen im Leben von Evi, einer Frau Mitte zwanzig, und ihrer Tochter Paula. Evi arbeitet als Saisonkellnerin in einem österreichischen Wintersportort - tagsüber im großen Hotelrestaurant, nachmittags am Bierausschank gleich neben dem Schilift und abends an der Bar in der Diskothek. Nach solchen Tagen ist der Adrenalinspiegel so hoch, dass die Gruppe der SaisonarbeiterInnen noch en famille im "Almrausch" weitermacht - bei Tanz und beim Sex.
Alle trinken, doch Evi hat mehr und mehr Probleme mit dem Alkohol. Nach einem weiteren bösen Absturz versucht die junge Frau, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Um ihre Tochter wirbt sie wie eine unglücklich Liebende. Doch die Atempause für Mutter und Kind, das gemeinsame Essen, Baden, im Bett nebeneinander Schlafen, ist kurz und gefährdet. Denn die Bombenstimmung dringt durch alle Ritzen...

Sabine Derflinger hat bisher vor allem Dokumentarfilme gemacht. Auch in diesem Film beobachtet ihr dokumentarischer Blick sorgfältig die mise-en-scène: "Mich interessiert, wie die Vorgänge funktionieren, das Leben, die Beziehungen zwischen Menschen."

Film in Zusammenarbeit mit dem Frauengetriebe


www.vollgas-derfilm.at






zurück zur Monatsübersicht