Mittwoch 4.9., 20.00 Uhr
Freitag 6.9., 21.30 Uhr

Fuori dal mondo
Nicht von dieser Welt

Italien 1999, 100 min, OmU

Regie: Giuseppe Piccioni
Buch: Giuseppe Piccioni
Gualtiero Rosella
Lucia Maria Zei
Kamera: Luca Bigazzi
Schnitt: Esmeralda Calabria
Musik: Ludovico Einaudi
Darsteller: Margherita Buy
Silvio Orlando
Carolina Freschi, u.a.

www.artechock.de/arte/text/kritik/n/nivodi.htm
www.filmladen.at

In Caterina, einer Nonne, die kurz vor ihrem endgültigen Gelübde steht, erwachen ungeahnte Gefühle, als ihr eines Morgens ein Jogger ein ausgesetztes Baby in die Arme drückt. Sie beginnt, das Neugeborene in der Klinik zu besuchen und versucht den Vater zu finden. Eine Spur führt sie zu Ernesto, welcher eine kleine Reinigung leitet. Auch für den einsamen Geschäftsmann stellen sich auf einmal existentielle Fragen - nicht nur die nach der möglichen Vaterschaft.

Weder Caterina noch Ernesto suchen ein romantisches Abenteuer. Angesichts des verlassenen Babys stellt sich jedoch bei beiden der Gedanke nach Familiengründung und Partnerschaft ein.
Die zarte Annäherung der beiden wird unter der Regie des hierzulande unbekannten Giuseppe Piccionis sehr fein gezeichnet. Aber es sind vor allem die schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller, die diesen Film tragen.

In Italien wurde dieser Film mit Preisen überhäuft.






zurück zur Monatsübersicht