Mittwoch 31.7., 20.00 Uhr
Freitag 2.8., 21.30 Uhr

Monday

Japan 1999, 100 min, OmU

Regie: Hiroyuki Tanaka
Buch: Hiroyuki Tanaka
Kamera: Kazuhiko Sato
Schnitt: Kumio Onaga
Musik: Kenichiro Shibuya
Darsteller: Shinichi Tsutsumi
Yasuko Matsuyuki
Ren Osugi
Nasanobu Ando, u.a.


Es gibt Tage, die vergisst man einfach besser. Und genau so einen Tag hatte der duckmäuserische Angestellte Takagi, und genau das hat er getan. Er wacht auf, völlig verkatert, auf einem Hotelbett, im guten Anzug, und weiß nicht wieso, weshalb, warum.

Aber dann findet er bei sich nach und nach kleine Schlüssel zur großen Erinnerung. Und mit jedem Memento wird das Mosaik, das sich ihm bietet, noch grotesker, noch bedrohlicher. Das Päckchen mit dem rituellen Reinigungssalz in der Jackentasche führt ihn zurück zu jener Trauerfeier, bei der die Schwierigkeiten begannen, dass der Sarg in die falsche Himmelsrichtung wies - und damit endete, dass die Leiche explodierte. Und dann findet er eine blutbefleckte Visitenkarte am Schuh kleben, eine Schrotflinte an der Wand lehnen ... und ihm dämmert wieder, wie das war mit dem Absturz in der Bar, der Begegnung mit dem Yakuza-Boss, dem Tanz mit dessen Braut - und dem unfreiwilligen Shoot-out.






zurück zur Monatsübersicht