Mittwoch 21.8., 20.00 Uhr
Freitag 23.8., 21.30 Uhr

Bread and Roses

GB,E,F,CH 2000, 110 min, OmU

Regie: Ken Loach
Buch: Paul Laverty
Kamera: Barry Ackroyd
Schnitt: Jonathan Morris
Musik: George Fenton
Darsteller: Pilar Padilla
Adrien Brody
Elpidia Carillo
George Lopez
Jach McGee
Alfonse Chavez, u.a.

www.breadandroses.de

Maya wandert von Mexico in die USA aus. Durch ihre in L.A. lebende Schwester bekommt sie einen Job in einer Reinigungsfirma. Bereits am ersten Tag begegnet sie dem Gewerkschafter Sam. Er bewegt sie dazu sich mit ihren Kolleginnen zu solidarisieren und für ihre Rechte zu kämpfen.

Strahlende Helden hat der englische Regisseur Ken Loach noch nie geschätzt. Er mag die kleinen Leute, die es schwer haben und Fehler machen.

"Mit sicherem Geschick des Altmeisters umschifft Loach die Klippen, an denen ein sozial engagierter Film leicht hängen bleiben kann. ... Seine Grundmotive nimmt der Arbeitersohn aus England überall hin mit. In Los Angeles hat er nun einen neuen Schauplatz gefunden" (FAZ)






zurück zur Monatsübersicht