Samstag, 13.3.2004, 15.00 Uhr






Babar, König der Elefanten
Deutschlang/Frankreich/Kanada 1998;
Animationsfilm; 117 Minuten
Regie: Raymond Jafelice

Getreu den berühmten Bilderbüchern von Jean de Brunhoff findet der zivilisierte Elefant Babar seinen Weg auf die Kinoleinwand: grüner Anzug, rote Fliege, friedvoll wie ein Maikäfer und liebevoll gerecht wie Vater Abraham – das sind die Markenzeichen des Elefantenkönigs Babar. Wegen des Todes seiner Mutter muss der kleine Dickhäuter aus dem Dschungel fliehen. Auf seiner Flucht gelangt er in eine große Stadt, wo er Lesen, Rechnen, gutes Benehmen und auch Autofahren lernt. Zwei Jahre später kehrt er in den Dschungel zurück und schafft es, mit Mut und List dem Säbelrasseln der bedrohlichen Nashörner ein Ende zu setzen. Nachdem Babar mit den ehemaligen Gegnern Frieden geschlossen hat, wird er zum König der Elefanten gewählt. Eine warmherzige, märchenhafte Geschichte mit liebevollen erzählerischen wie zeichnerischen Details und großen, einfachen Gefühlen.


http://www.kinderfilm-online.de/abkidneu/filmabc/page/inhalt/page/buch-b/babarkoe.htm