Mittwoch 27.3.02 20 Uhr
Donnerstag 28.03.02 20.00 Uhr

YI YI

Taiwan 2000, 173 min, OmU
Regie und Buch: Edward Yang
Kamera: Weihan Yang
Musik: Kailli Peng
DarstellerInnen: Nien-Jen Wu, Elaine Jin, Kelly Lee, Jonathan Chang, Issey Ogata, Ko Suyun, Tang Ru-yun u.a.

NJ ist ein Mann Mitte vierzig, verheiratet, Vater zweier Kinder, erfolgreich im Beruf und doch nicht ganz glücklich mit sich. Am Rande der Hochzeit seines Schwagers trifft er seinen Jugendschwarm. Zu Hause liegt derweil die Schwiegermutter im Koma. Mit schlafwandlerischen Sicherheit geleitet uns NJs achtjähriger Sohn Yang-Yang durch den Familienalltag, lässt uns ungeahnte Dinge entdecken, stellt entscheidende Fragen und überrascht uns immer wieder mit seinen Wasserexperimenten. Die ältere Schwester ist es, die erste Liebeserfahrungen sammelt, und lernt, dass man das Glück nicht erzwingen kann. In YI YI finder wir Spiegelungen des Lebens, die uns so vertraut vorkommen, in denen wir doch wieder und wieder neue Facetten entdecken.

Edward Yang ist ein Meister des Auslassens, der sehr genau weiß, was er vorgeben muss, damit sich der Zuschauer, die Zuschauerin das gesamte Bild ausmalen kann. Ja, er spielt am Ende damit, dass er unsere Sinne geschärft hat auf das Wesentliche des vermeintlich Unwesentlichen.

www.yiyithemovie.com






zurück zur Monatsübersicht