Donnerstag 03.01.02 20.00 Uhr
Samstag 05.01.02 22.00 Uhr

Keiner Weniger
Yi Ge Dou Bu Neng Shao

China 1999, 106 min, OmU

Regie: Zhang Yimou
Buch: Xiangsheng Shi
Kamera: Young Hou
Schnitt: Ru Zhai
Musik: Bao San
DarstellerInnen: Minzhi Wei, Huike Zhang, Zhenda Tian, Enman Gao, u.a.

Lehrer Gao muss seine sterbende Mutter besuchen. Für die entlegene Dorfschule in der chinesischen Provinz findet sich keine andere Vertretung als die erst 13jährige Minzhi Wie. Vor dem realen Hintergrund, dass viele chinesische Kinder ihre Schulausbildung abbrechen müssen, um Geld zu verdienen, schärft Gao ihr ein, dass "Keiner Weniger" in seiner Klasse sein darf, wenn er zurückkehrt.

Zhang Yimou - der bei uns v.a. durch die "Rote Laterne" bekannt wurde - inszeniert die Geschichte mit LaiendarstellerInnen, die meist sich selbst spielen.

www.not-one-less.de

Der Film wurde 1999 in Venedig mit dem goldenen Löwen ausgezeichnet.







zurück zur Monatsübersicht