Donnerstag 28.02.02 20.00 Uhr
Samstag 02.03.02 22.00 Uhr

Himalaya

Frankreich/Schweiz 1999, 110 min, OmU

Regie: Eric Valli
Buch: Eric Valli, Olivier Dazat
Kamera: Jean-Paul Meurisse, Eric Guichard
Musik : Bruno Coulais
DarstellerInnen : Karma Tensing, Nyama Lama, Thilen Lhondup, Lhapka Tsamchoe, u.a.

Der Himmel ist tiefblau, die Berge schroff und steil, die Landschaft karg. Die Luft - obwohl man es im Kino nur sieht, spürt man es doch geradezu - ist dünn und kalt. Eine Karawane kehrt – schwerbeladen mit Salzsäcken - heim, aus dem Dorf mit den schlichten Steinhäusern laufen alle zusammen, um sie zu begrüßen. Auf dem Rücken eines Yaks ist ein Toter festgezurrt. Der Dorfälteste Tinlé ahnt es sofort: dies ist sein Sohn Lapka, der Karawanenführer, der tödlich verunglückt ist. Tinlé gibt dem starken, stürmischen Karma, dem Freund seines Sohnes, die Schuld an dessen Tod. Das hat weitreichende Konsequenzen. Denn das Dorf kann nur überleben, wenn die Karawane bald wieder aufbricht, das Salz über die Pässe hinunter ins Tal transportiert und gegen Getreide tauscht, mit dem man über den Winter kommt. Doch wer soll sie führen? Tinlé verweigert Karma diese Position, die seit Generationen seiner Familie zusteht. Doch sein Sohn ist nun tot und sein Enkel Tsering ist noch ein Knabe. Verbissen versucht er andere junge Männer dafür zu gewinnen, die aber alle ablehnen, weil sie wissen, Karma ist der beste. Also beschließt er schließlich, trotz seines Alters noch einmal die Karawane selbst zu führen.

Regisseur Eric Valli hat bereits zwei Dokumentarfilme über diese abgelegene Region im Nordwesten Nepals gedreht. Die Erfahrungen mit den Menschen hier haben ihn zu diesem Spielfilm angeregt. Auf einem Gebirgsplateau 5000 Meter über dem Meeresspiegel leben die etwa 4500 Dopo-Pa und habe sich in dieser Isolation ihre traditionelle Lebensweise bis heute bewahrt. Mit einer einzigen Ausnahme stellen sie auch alle Darsteller.

www.polyfilm.at






zurück zur Monatsübersicht