Donnerstag 16.1.03, 20.00 Uhr
Samstag 18.1.03, 22.00 Uhr

Buena Vista Social Club

Kuba 1998, 101 min, OmU

RegieWim Wenders
KameraJorg Widmer
MusikRy Cooder, Ibrahim Ferrer,
Ruben Gonzalez, Eliades
Ochoa, Omara Portuondo,
Compay Segundo, u.a.

Kuba im März 1998. Abseits der lebhaften Straßen Havannas trifft sich der amerikansiche Komponist und Gitarrist Ry Cooder mit dem kubanischen Bariton Ibrahim Ferrer, um dessen Debüt-Soloalbum zu produzieren. Die Aufnahmen finden in den berühmten EGREM-Musikstudios statt, dem Ort, wo Cooder zwei Jahre zuvor in nur sechs Tagen das mit dem Grammy-Award ausgezeichnete Album "Buena Vista Sozcial Club" aufnahm.

Begeistert erzählt er seinem langjährigen Freund, dem deutschen Regisseur Wim Wenders von diesen einmaligen Studioaufnahmen, für die er die besten und berühmtesten Soneros des Landes gewinnen konnte. Wim Wenders zögert nicht lange und begleitet seinen Freund nach Kuba, um all diese Musiklegenden persönlich zu treffen und ihre Arbeit zu dokumentieren. An seiner Seite: ein kleines Filmteam. Sie beobachten die Musiker im Studio, folgen ihnen durch die Straßen Havannas, fangen die prickelnde Atmosphäre der Stadt ein, die die Rhythmen der kubanischen Son-Musik hervorbringt. Entstanden ist ein einmaliges Musikerlebnis - eine Liebeserklärung an Kuba, seine Musik und seine Menschen.






zurück zur Monatsübersicht