Freitag 12.11.2010, 22.00 Uhr
Samstag 13.11.20
10, 22.00 Uhr










Gypsy Spirit
Harri Stojka – Eine Reise


Österreich 2010 | 91 min | Regie und Buch: Klaus Hundsbichler | Kamera: Ferdinand Steininger, Rudolf Klingohr | Musik: Harri Stojka, u.a. | Mit: Harri Stojka, Mosa Sisic, u.a.


Er ist einer der größten Jazz-Musiker in Österreich und kommt aus einer Roma-Gypsy-Familie, die ihn mit Rhythmus und Harmonie umgab, noch bevor er sprechen konnte. Als Kind bekam er von seinem Vater eine Kunststoff-Gitarre. Im Alter von 6 Jahren war er von dem Instrument so fasziniert, dass ihm sein Vater ein echtes Instrument kaufte. Von diesem Zeitpunkt an wurde die klassische oder spanische Gitarre der Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit.


Auf der Suche nach seinen musikalischen Wurzeln reist Harri Stojka nach Rajasthan. Und retour. – Da wie dort trifft er begnadete Künstler, die dieselbe Sprache sprechen: Musik. – Klaus Hundsbichler, der Musikexperte unter den österreichischen Regisseuren, nimmt uns mit auf diese Reise.


Wien und Rajasthan, Quetschn und Sitar, Nachfahren von Pferde- und von Kamelverkäufern, Mähne und Turban, Ottakringer Straßenverläufe und indische Wüste: Hundsbichler hat die Bilder mit fast so viel Gespür zusammengemischt, wie die Instrumentalisten ihre Rhythmen. Gypsy Spirit ist ein freudvolles Road-Movie mit viel Weltmusik-Groove und ein willkommenes, musikalisches Porträt einer Volksgruppe, deren Besonderheiten gerade in der jüngeren Zeit viel zu einseitig betrachtet worden sind. (APA)


Offizielle Homepage: www.gypsyspirit.at