Donnerstag 15.4.2010, 20.00 Uhr
Samstag 17.4.2010, 22.00 Uhr










Nord


Norwegen 2009 | 78 min | OmU | Regie: Rune Denstad Langlo | Buch: Erlend Loe | Mit: Anders Baasmo Christiansen, Kyrre Hellum, Marte Aunemo, Mads Sjøgrd Pettersen, Lars Olsen u.a.


Nord erzählt von Jomar, dem unförmigen Anfangdreißiger, der das Abhängen zur Existenzform gemacht hat, an einer Location, wo das Leben zirkulär ist – ein windiger Skilift in den Bergen, einsam und wackelig, der kaum etwas vermittelt vom beschwingten alpinen Abenteuer. Einst war Jomar ein erfolgversprechender Ski-Profi, nun liegt er – nach Unfall, Depression, Panikattacken – die meiste Zeit in seiner Hütte und bemüht sich, ein nordischer Oblomow, sein Leben mit möglichst wenig Aufstehen zu organisieren, mit einer Grundration an Zigaretten, Alkohol, Television. Als sein ehemaliger bester Freund Lasse auftaucht und ihm erzählt, dass er hoch im Norden einen kleinen Sohn habe, sieht Jomar wieder eine Aufgabe im Leben.


Rune Denstad Langlo wurde für sein Drama Nord, das auch durch beeindruckende Landschaftsbilder glänzt, bereits bei internationalen Festspielen ausgezeichnet. Wenn man Nord anschaut, dann knistert die Luft, ganz so als wäre die Klarheit der Gedanken am Polarkreis einfacher herstellbar als im sonnigen Süden.


Nord – ein anti-depressives Off-Road Movie.


Offizielle Homepage: www.nord-derfilm.de