Donnerstag 25.2.2010, 20.00 Uhr
Samstag 27.2.2010, 22.00 Uhr










Looking for Eric


GB 2009 | 116 min | OmU | Regie: Ken Loach | Drehbuch: Paul Laverty | Kamera: Barry | Mit: Steve Evets, Eric Cantona, Stephanie Bishop, Gerard Kearns, Stefan Gumbs, Lucy-Jo Hudson, Cole Williams, Dylan Williams, Matthew McNulty, u.a.


Der Postler Eric Bishop aus Manchester trauert seiner großen Liebe Lily nach, die er vor 30 Jahren leichtsinnigerweise verlassen hat. Die gemeinsame Tochter Sam ist inzwischen selbst Mutter, Eric lebt mit zwei Söhnen, die langsam auf die schiefe Bahn zu geraten drohen, und flüchtet vor der Realität in seine große Leidenschaft Fußball. Eric ist ein Fan von Eric Cantona, dessen Poster in seinem Zimmer hängt und das ihm als “Gesprächspartner” dient. Eines Tages, nach einem Joint zu viel, sitzt Cantona leibhaftig in Eric Bishops Zimmer und ermuntert ihn, sein Leben endlich in die Hand zu nehmen.


Der Franzose Eric Cantona war in den 1990er-Jahren einer der erfolgreichsten und populärsten, allerdings auch exzentrischsten und umstrittensten Figuren des englischen Fußballs. "Cantona wollte unbedingt einen Film mit Ken Loach machen und bot dem Regisseur ein Script an, das zwar nicht realisiert, aber zum Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit wurde. Looking for Eric feiert die Solidarität der kleinen Leute, ohne dem Sozialkitsch zu frönen. Es ist ein Ken-Loach-Film, der Ken-Loach-Hasser umstimmen wird." (Berliner Zeitung)


Preis der Ökumenischen Jury Cannes 2009
Nominiert für den europäischen Filmpreis


Weitere Infos: www.looking-for-eric.de