Mittwoch 13.1.2010, 20.00 Uhr
Donnerstag 14.1.2010, 20.00 Uhr










Das weiße Band
Eine deutsche Kindergeschichte


Deutschland, Österreich 2009 | 144 min | Regie und Buch: Michael Haneke | Kamera: Christian Berger | Schnitt: Monika Willi | Mit: Christian Friedel, Leonie Benesch, Ulrich Tukur, Ursina Lardi, Burghart Klaußner, u.a.


Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands in den Jahren 1913/14, also am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Von den Geschehnissen involviert ist der vom Dorflehrer geleitete Schul- und Kirchenchor, seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien, Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern – ein Querschnitt eben. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter?


Michael Haneke wirft in seinem streng inszenierten, in Schwarzweiß gedrehten Ensemblefilm einen fast wissenschaftlich präzisen Blick hinter die Fassaden einer von Protestantismus und autoritären Strukturen geprägten Gemeinde im wilhelminischen Deutschland. Mit einem ausgeprägten Sinn für das Detail deckt er so die Auswirkungen einer hierarchisch gegliederten Gesellschaft und ihrer autoritären Vorstellung von Kindeserziehung auf.


Golden Palme in Cannes 2009
Nominierung für den europäischen Filmpreis 2009 in 4 Kategorien


Weitere Infos: www.dasweisseband.at