Donnerstag 7.1.2010, 20.00 Uhr
Samstag 9.1.2010, 22.00 Uhr










Antichrist


Deutschland, Dänemark 2009 | 109 min | OmU | Regie: Lars von Trier | Buch: Anders Thomas Jensen | Mit: Chalotte Gaisbourg, Willem Dafoe


Der Prolog des Films ist von ergreifender Tragik: Während seine Eltern im Nebenzimmer leidenschaftlich Sex haben, klettert ein kleiner Junge aus seinem Gitterbett, erklimmt einen Tisch und stürzt durch das offen stehende Fenster der Etagenwohnung auf die Straße in den Tod.


Um den Unfalltod ihres Sohnes zu verarbeiten, zieht sich das traumatisierte Ehepaar in einsame Waldhütte zurück, die sie Eden getauft haben. Dort wollen sie wieder zu sich und zueinander finden. Vor allem die schwere Depression der Frau, für die sie Tabletten verschrieben bekam, erweist sich als harter Brocken. Als sie merkwürdige Dinge sieht und immer stärkere Angstzustände bekommt, ist der Mann zunächst überzeugt, dass es sich um Symptome ihrer Krankheit handelt. Er fordert sie auf, sich mit ihren größten Ängsten zu konfrontieren, und beschwört damit eine Katastrophe herauf.


“Ein extrem schwerverdauliches, aber grandioses und sehr bildgewaltiges Meisterwerk“. (Andreas Borcholte in Spiegel Online)


Goldene Palme 2009 für Charlotte Gainsbourg als Beste Schauspielerin


Weitere Infos: www.antichristthemovie.com