Samstag 14.11.2009, 22.00 Uhr
Sonntag 15.11.2009 (Filmfrühstück)
Frühstück: ab 9.30 Uhr
Filmbeginn: 11.00 Uhr










Little Alien


Österreich 2009 | 94 min | Regie: Nina Kusturica | Kamera: Christoph Hochenbichler Mit: Nura Bishar, Jawid Najafi, Ahmed Khodadadi, Khalil Karimi u.a.


Sie sind Teenager, die allein und unter größter Gefahr aus den Krisenregionen der Welt nach Europa flüchten – in der Hoffnung auf eines: ein Leben zu haben. Hier angekommen kämpfen sie für ein normales Leben und gegen ein System, das von ihnen verlangt, ihre Jugend einer ungewissen Zukunft zu opfern.


Kusturica arbeitet, wenn man so will, in einem orthodoxen Sinne dokumentarisch: Der Flüchtling wird bei ihr zu keiner Figur, mit der sich die eigene humanistische Gesinnung ausstellen lässt. Er bleibt ein „nackter Mensch“, der unter den Augen eines geduldigen Beobachters ein konkretes Umfeld, seine Anschaulichkeit zurück erhält – so prekär diese auch sein mögen.


Weitere Infos: www.littlealien.at