Mittwoch 18.11.2009, 20.00 Uhr
Freitag 20.11.2009, 22.00 Uhr










Shabat, Shalom, Maradona
Alles für meinen Vater


Israel, Deutschland 2008 | 96 min | Regie: Dror Zahavi | Kamera: Carl-Friedrich Koschnick | Musik: Misha Segal Mit: Shredi Jabarin, Hili Yalon, Shlomo Vishinski


Immer Ärger mit der Technik: Als sich der junge Palästinenser Tarek mitten auf dem belebten Carmel-Markt von Tel-Aviv in die Luft sprengen will, versagt der Schalter, der die an den Leib geschnallte Bombe zur Detonation bringen soll. Bei seiner Suche nach einem Ersatzteil gerät der Selbstmordattentäter im Feindesland an den Elektrohändler Katz. Doch es ist Sabbat, und Tarek muss nun zwei Tage herumbringen, bevor er sich erneut auf seine tödliche Mission machen kann. Er kommt bei dem ahnungslosen Katz unter und beginnt seine Todfeinde mit anderen Augen zu sehen – woran auch die junge Kioskbesitzerin Keren schuld ist, in die sich Tarek verliebt. Doch Tarek hat seine Mission zu erfüllen: Er muss die Ehre seines Vaters wiederherstellen, der in der West Bank zu Unrecht als Kollaborateur beschuldigt wird. Nur wenn Tarek den Märtyrertod stirbt, wird seine Familie der Ächtung entkommen.


Weitere Infos: www.allesfuermeinenvater.de


Diesen Film zeigen wir im Rahmen der "Jüdischen Filmwochen".