Mittwoch 10.12.2008, 20.00 Uhr
Freitag 12.12.2008, 22.00 Uhr











Actrices
... oder der Traum aus der Nacht davor


Frankreich 2007 | 107 min | OmU | Regie und Drehbuch: Valeria Bruni Tedeschi | Kamera: Jeanne Lapoirie | Schnitt: Valeria Bruni Tedeschi, Anne Weil | Mit: Noémie Lvovsky, Louis Garrel, Mathieu Amalric, Marysa Borini, Valeria Golino, Maurice Garrel, Bernard Nissile, Olivier Rabourdin, Laetitia Spigarelli, Gilles Cohen, u.a.


Valeria Bruni Tedeschi skizziert auf herrlich leichte und unangestrengte Weise die Themen ihrer autobiografisch gefärbten Tragikkomödie Actrices: Karriere, Kind und Kirche. Die drei Ks beherrschen das Denken und Fühlen der gefeierten Theaterschauspielerin Marcelline, gespielt von Bruni-Tedeschi selbst, so sehr, dass sie in eine waschechte Midlife Crisis rutscht und ihr bisheriges Leben grundsätzlich in Frage stellt.


Marcelline ist einsam, sie hat kein Kind – und sie wird demnächst 40. Das ist ziemlich nah dran am Leben der Regisseurin, die selbst 43 Jahre alt ist, unverheiratet und kinderlos und die über ihren Film sagt, er sei “eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem”. Außerdem hat Marcelline, ebenso wie Bruni-Tedeschi, mit den Dämonen ihres übermächtigen Familien-Clans zu kämpfen.


Valeria Bruni-Tedeschi nimmt sich selbst niemals zu ernst, sondern entwirft mit Actrices ein ironisches und zugleich trauriges Selbst- und Künstlerporträt, in dem Theater und Leben, Realität und Fiktion oft nicht mehr auseinander zu halten sind.


Weitere Infos: www.actrices-der-film.de