Mittwoch 10.9.2008, 20.00 Uhr
Freitag 12.9.2008, 22.00 Uhr










Revanche


Österreich 2008 | 121 min | Regie und Drehbuch: Götz Spielmann | Kamera: Martin Gschlacht | Schnitt: Karina Ressler | Mit: Johannes Krisch, Irina Potapenko, Ursula Strauss, Hannes Thanheiser, Andreas Lust, Hanno Pöschl, u. a.


Alex ist Handlanger eines Nachtclubbesitzers und für die Drecksarbeit zuständig. Er verliebt sich in die ukrainische Prostituierte Tamara mit der er gemeinsam einen Ausweg aus dem traurigen Alltagstrott sucht. Beide sind hoch verschuldet, haben aber einen gemeinsamen Traum: Weg aus ihrer Hölle. Und Alex weiß auch schon wie: Er will eine Bank auf dem Land überfallen. Der Überfall geht zwar reibungslos über die Bühne, doch beim Fluchtauto, das im Halteverbot steht, wartet ein Polizist. Alex überwältigt diesen - ein Schuss löst sich und Tamara stirbt im Wagen. Das erbeutete Geld ist nun nichts mehr wert, doch niemand hat Alex erkannt. Er zieht zu seinem Großvater, in ein altes verfallenes Bauernhaus und hilft dem kranken Mann bei der schweren Arbeit. Dort lernt er die Frau des Polizisten kennen und beginnt mit ihr eine Liebesaffäre. Denn ihre Ehe ist kinderlos und mit Alex scheint ein potentieller Vater in ihr Leben getreten zu sein. Alex wiederum sinnt auf Rache am Mörder seiner Geliebten...


„Einen so klaren, lakonischen Blick auf soziale Realitäten in Verbindung mit einem spannenden Plot und pointierten Dialogen: Das kriegen derzeit nur die Österreicher hin.“ Harald Mühlbeyer, (cinefacts.de)


Weitere Infos: www.revanche.at