Donnerstag 26.6.2008, 20.00 Uhr
Samstag 28.6.2008, 22.00 Uhr










I'm Not There


USA 2007 | 135 min | OmU | Regie: Todd Haynes | Buch: Todd Haynes, Oren Moverman | Kamera: Edward Lachman | Mit: Christian Bale, Cate Blanchett, Heath Ledger, Richard Gere, Julianne Moore, Ben Whishaw, Marcus Carl Franklin, u. a.


Bob Dylan, schillernde Ikone des Folk, Rock und Pop, tritt in diesem Film gleich sechsfach in Erscheinung. Als 11-jähriger Singer-Songwriter reist er Ende der 50er Jahre durchs Land wie einst die schwarzen Blues-Legenden. Mit 19 ist er ein scharfzüngiger Poet, wenig später ein erfolgreicher Folk-Troubadour im pulsierenden Greenwich Village der frühen 60er.


Kaum als Stimme einer neuen Generation gefeiert, erfindet er sich als Bandleader neu und stößt seine Fans mit elektrifiziertem Rock vor den Kopf. Er reüssiert als Schauspieler, scheitert als Familienvater, gerät als christlicher Prediger in Vergessenheit - und taucht wieder im Hinterland von Missouri auf: als in die Jahre gekommener Outlaw, der sich noch einmal auf die Reise macht.


Regisseur Todd Haynes verknüpft diese Geschichten zu einer raffiniert verschachtelten, unkonventionellen Filmbiografie. Selbst so facettenreich und widersprüchlich wie sein Gegenstand, porträtiert I'm not There Bob Dylan als faszinierend vielfältige Persönlichkeit, als charismatischen, rätselhaften, widerspenstigen Star, der in keine Kategorie passt. (Tobis)


Filmfestival Venedig 2007: Cate Blanchett- Beste Schauspielerin, Spezialpreis für Todd Haynes


Weitere Infos: www.imnotthere-movie.com