Donnerstag 7.2.2008, 20.00 Uhr
Samstag 9.2.2008, 22.00 Uhr










La dignidad de los nadies
Die Würde der Unwürdigen


Argentinien/Brasilien/Schweiz 2005; 112 min, OmU | Regie, Buch, Kamera, Stimme aus dem Off: Fernando E. Solanas | Musik: Marcos Dickinson, Abelardo Kuschnir, Martín Grignaschi


Der Film beginnt mit den Ereignissen vom Dezember 2001, als eine massive Revolte des argentinischen Volkes den Sturz der Regierung von Fernando de la Rúa herbeiführte. Die Demonstrationen wurden durch den Plan der Regierung ausgelöst, die Staatsausgaben im Rahmen eines vom IWF geforderten finanziellen Notprogramms herunterzufahren. Zwanzig Jahre IWF-Kredite und die damit verbundenen Strukturanpassungsprogramme hatten ein Land mit einer ruinierten Wirtschaft und dem weltweit höchsten Schuldenstand pro Kopf hinterlassen. Mehrere Regierungen fielen während der Krise. Wenig später geriet auch die neue Regierung von Präsident Eduardo Duhalde unter den Beschuss der Bevölkerung.


Solanas’ Off-Stimme informiert uns, dass de la Rúa abgesetzt wurde, ohne dass die Bevölkerung eine Alternative geschaffen hätte: „Was ich Ihnen erzählen werde, sind die Geschichten der ‘Niemande’, der Männer und Frauen, wie so viele Argentinier ohne Mittel und ohne Namen, die immerfort Entbehrung und Unglück erleiden mussten.”


Der für seine sozialen Dokumentarfilme bekannte argentinische Altmeister ist eindeutig empört über die Ungerechtigkeiten, die der wirtschaftliche Zusammenbruch seines Landes nach sich gezogen hat, aber er konzentriert sich nicht darauf zu zeigen, wie die Ärmsten zu Opfern werden, sondern wie einige von ihnen es geschafft haben, kleine, aber bedeutungsvolle Siege zu erringen.


http://www.pinosolanas.com/la_dignidad_info.htm