Donnerstag 14.2.2008, 20.00 Uhr
Samstag 16.2.2008, 22.00 Uhr










Free Rainer


Österreich/Deutschland 2007, 110 min | Regie: Hans Weingartner | Drehbuch: Katharina Held, Hans Weingartner | Kamera: Christine Anna Maier | Mit: Moritz Bleibtreu, Simone Hanselmann, Josef Heynert, Elsa Schulz Gambard, Andreas Lust, Robert Viktor Minich, Gregor Bloéb, Thorsten Feller, Vinzenz Keifer, Irshad Panjatan, u.a.


Der TV-Produzent Rainer ist ein Zampano des "Unterschichtenfernsehens": Unaufhörlich koksend, entwickelt er Shows der stumpfesten Sorte. Dann wird er von einem jungen Mädchen angefahren, frontal und mit voller Absicht. Pegah will sich für den Tod eines geliebten Menschen rächen, und Rainer begreift, dass er für Einschaltquoten über Leichen gegangen ist. Ein paar Albträume später beschließt er, sein Leben zu ändern und macht sich auf einen Guerilla-Feldzug gegen die quotenbesessene Unterhaltungsindustrie. Die fetten Jahre sind vorbei. Jetzt beginnt das wahre Leben.


Hans Weingartners lange erwarteter neuer Film entwirft die Utopie einer geistig befreiten Gesellschaft, in der sich Sozialkritik mit Humor auf das Trefflichste verbindet.


http://www.freerainer.de/