Mittwoch 29.8.2007, 20.00 Uhr
Donnerstag 30.8.2007, 20.00 Uhr










Inland Empire


USA 2006 | 175 min | OmU | Regie und Drehbuch: David Lynch | Kamera: Odd Geir Saether | Schnitt: David Lynch | Musik: Angelo Badalamenti, Beck, Krzyszof Penderecki, Dave Brubeck, David LynchMit: Laura Dern, Jeremy Irons, Justin Theroux, Harry Dean Stanton, William H. Macy, Julia Ormond, Nastassja Kinski, u. a.


Nikki Grace, eine ehemals gefeierte Schauspielerin, wird für die Hauptrolle im neuen Film von Regisseur Kingsley Stewart enga-giert. Kurz vor Beginn der Dreharbeiten erfahren sie und ihr Co-Star Devon Berk , dass der Film ein Remake ist: Er wurde vor einigen Jahren schon einmal gedreht, allerdings nie fertig gestellt, weil die beiden Hauptdarsteller vor Beendigung der Dreharbeiten zu Tode kamen. Immer mehr Rätsel umgeben Nikki, während sie in die Rolle von Susan Blue schlüpft und Fiktion und Realität, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verschmelzen beginnen.


Das Mysteriöse geht um in der vielschichtigen Welt von David Lynch. Der experimentelle, psychologische Thriller verknüpft raffiniert eine Vielzahl von Handlungssträngen miteinander. Die nicht-lineare Erzählweise, der fortwährende Perspektivwechsel und die “Film im Film”-Handlung schaffen eine traumhafte Struktur. Die Ebenen der Wahrnehmung sind untrennbar ineinander verwoben und lassen Raum für Interpretationen. Lynch erklärte bei der Premiere, wovon Inland Empire handle, müsse jeder Zuschauer für sich selbst herausfinden; es sei ein Blick durch “verschwommene Scheiben des menschlichen Ichs auf dunkle Abgründe.” (filmladen)


Weitere Infos: www.inlandempirecinema.com