Donnerstag 5.10.2006, 20.00 Uhr
Samstag 7.10.2006, 22.00 Uhr










La vida secreta de las palabras
Das geheime Leben der Worte


Spanien 2005 | 112 min | OmU | Regie und Buch: Isabel Coixet | Kamera: Jean-Claude Larrieu | Schnitt: Irene Blecua | Mit: Sarah Polley, Tim Robbins, Javier, Cámara, Julie Christie, Sverre Anker Ousdal, u.a.


Ein einsamer rauer Fleck, irgendwo im Graublau des Atlantik. Eine Ölbohrinsel, auf der ein schwerer Unfall passiert ist. Eine mysteriöse Frau kommt hierher, wo sonst nur Männer arbeiten. Hanna ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Sie hat als Krankenschwester angeheuert, soll einen Verletzten versorgen.
Josef hat bei der Explosion schwerste Verbrennungen erlitten. Er ist vorübergehend erblindet. Während er das Gespräch sucht, bringt sie kaum ein Wort über die Lippen. Und doch entwickelt sich eine einzigartige Intimität zwischen den beiden, eine Verbindung voller Geheimnisse, Sehnsüchte, Trauer, Schmerz und Freude. Eine Begegnung, die beider Leben verändern wird.


Vor zwei Jahren rührte Isabel Coixet die Kinozuschauer mit „Mein Leben ohne mich“ zu Tränen. Nun taucht die spanische Regisseurin erneut ein in eine melancholische Welt, an deren Ende die Hoffnung steht. Das geheime Leben der Worte ist ein Film über das Gewicht der Vergangenheit, über die Stärke des Schweigens, aber auch über die Macht des Sprechens. Und nicht zuletzt über die heilende Kraft der Liebe. (filmz.de)


Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch Goya Awards 2006


weitere infos: www.clubcultura.com