Dienstag 29.9.2006, 20.00 Uhr











Babam ve Oglum
Mein Vater und mein Sohn


Türkei 2005 | 117 Min | OmU | Regie, Drehbuch: Cagan Irmak | Mit: Ege Tanman, Cetin Tekindor, Fikret Kuskan, Hümeyra, Serif Sezer, Özge Özberk, Binnur Kaya, Yetkin Dikinciler, Erdal Tosun, u.a.


Beim Militärputsch 1980 hatte der kleine Deniz seine Mutter verloren. Sieben Jahre später macht er sich gemeinsam mit seinem Vater auf die Reise zu seinem Großvater, den er noch nie gesehen hat. Dieser betreibt im Ägäisgebiet ein landwirtschaftliches Gut. Der Grund, weshalb Deniz seinen Großvater noch nie gesehen hat, liegt darin, dass es vor Jahren zwischen seinem Vater und seinem Großvater zu einem Zerwürfnis gekommen ist. Denn Hüseyin Efendi hatte seinen Sohn, den er zum Studieren in die Stadt geschickt hatte, verstoßen, als er erfuhr, dass dieser sich politischen Aktivitäten verschrieben hatte.
Dass der Vater trotz allem wieder Kontakt mit seinem Vater aufnimmt, liegt daran, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er Abschied von Deniz nehmen muss. Er will seinen kleinen Sohn dem Großvater anvertrauen.


Weitere Infos: www.babamveoglum.com


Türkische Filmwoche in Zusammenarbeit: Türkisches Generalkonsulat, Amt der Landeshauptstadt Bregenz, Jugend- und Kulturzentrum Between, Interkultureller Verein Motif