Mittwoch 1.2.2006, 20 Uhr
Freitrag 3.2.2006, 22 Uhr









Extraño


Argentinien 2003 | 87 min | span.OmU | Regie und Buch: Santiago Loza | Kamera: Willi Behnisch | Mit: Valeria Bertucelli, Julio Chávez, Raquel Abéniz, Chunchuna Villafañe, Jorge Prado, Eva Bianco, Lautero Bengechea, u.a


Axel ist etwa 40 Jahre alt, ein Arzt, der nicht mehr praktiziert, wobei wir nie erfahren, weshalb. Er hat alles hinter sich gelassen und lebt vorübergehend mit seiner Schwester und ihren Kindern zusammen. Zufällig trifft er in einem Café eine Schwangere, der er hilft. Sie lädt ihn zu sich ein, und es entwickelt sich zwischen den beiden eine Beziehung. Es scheint ein wenig, als hätte der Wind sie zusammen getrieben und sie seien aneinander haften geblieben.


"In seinem ersten Spielfilm hat Santiago Loza eine enorme Intensität mit der schönen Kameraarbeit durch Willi Behnisch entwickelt, die Beleuchtung, der bewegende Soundtrack und nicht zuletzt das emotional exakte Spiel der Darstellenden bestechen: Julio Chávez als Axel ist großartig. Loza folgt konsequent seinem Ziel, einen bescheidenen Film über ein paar Dinge zu gestalten, die nicht leicht in einem menschlichen Leben wahrnehmbar sind, die aber tief empfunden werden. Es ist ein Film der vorsichtigen Wörter und der zerbrechlichen Stille." (Walter Ruggle)


Weitere Infos: www.kairosfilm.de