Donnerstag 30.6.2005, 20.00 Uhr
Samstag 2.7.2005, 22.00 Uhr









Whisky

Uruguay 2004 | 94 min | OmU
Regie u. Drehbuch: Pabolo Stoll, Juan-Pablo Rebella

Der 60-jährige Jacobo, Inhaber einer Sockenfabrik in Montevideo, lebt seit dem Tod seiner Mutter alleine. Sein einziger Besitz ist die heruntergekommene Fabrik. Martha (48) ist für ihn viel mehr als nur eine qualifizierte Angestellte, sie ist praktisch seine rechte Hand: Versucht sie doch regelmäßig, Probleme von Jacobo fern zu halten. Über die Jahre hinweg entstand zwischen den beiden eine gewisse Abhängigkeit. Als sich sein jüngerer Bruder Herman (55) meldet, er würde zur Grabsteinsetzung aus Brasilien anreisen, gibt Jacobo Marta als seine Ehefrau aus. Er tut dies, um mit seinem jüngeren Bruder gleichzuziehen. Denn Herman ist erfolgreicher, leitet in Brasilien eine gut gehende Strumpffabrik und hat Frau und Kinder. Schon jahrelang besteht ein Wettstreit zwischen den Brüdern, den regelmäßig Herman gewinnt.

Der spröd-witzige, stilsicher inszenierte und umwerfend gespielte uruguayanische Spielfilm Whisky, präsentiert im offiziellen Programm "Un certain regard" in Cannes, gewann gleich zwei wichtige Preise und zwar den Le Prix du Regard Original und den PRIX FIPRESCI (Preis der Internationalen Filmkritik).

Weitere Infos: www.whisky.com.uy