Mittwoch 27.4.2005, 20.00 Uhr
Freitag 29.4.2005, 22.00 Uhr







Paraiso

D/Kuba/Rumänien 2003 | 92 min | spanOmdtUT
Regie u. Drehbuch: Alina Teodorescu
Schnitt: Alina Teodorescu
Kamera: Sorin Dragoi
Musik: Madera Limpia
Darsteller: Yasel González Rivera, Gerald Thomas Collymore, Angel Rubio Espinoza, Pedro Garcia Sanchez, Rafael Ocana Creagh, u.v.a.

Es reichen ihnen ein paar Stücke Holz, vom Meer an den Strand gespült. Einige ausgebleichte Flaschen aus Plastik. Und schon entsteht Musik, kraftvoll und vibrierend vor Lust, eine Explosion, der Rhythmus des jungen Cuba. Rafael schleicht mit seinem gelben Chevrolet Baujahr ´57 mit zerbrochener Windschutzscheibe durch die Straßen Guantánamos, bleibt an jedem Hügel hängen und versucht mit wenig Erfolg, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Auf seiner ständigen Suche nach Benzin lernt er die Musiker von Madera Limpia (dt. Reines Holz) kennen. In Guantánamo, wo die Enkel der alten Herren vom Buena Vista Social Club auftreten, gibt es keine Clubs, keine Studios und schon gar keinen Ry Cooder. Nichts als Armut, Regen und Sex. Hier scheint die Zeit einen anderen Rhythmus zu haben.

Der semi-dokumentarische Film erzählt vom Leben in einer abgelegenen Region Kubas und von Menschen, für die Musik das Elixier eines ansonsten trost- und perspektivenlosen Lebens ist. (epd-film)

Deutscher Kamerapreis 2004, Dokumentarfilmpreis Cadiz 2004

Weitere Infos: www.teo-film.com/paraiso/de