Mittwoch 1.6.2005, 20.00 Uhr
Freitag 3.6.2005, 22.00 Uhr









Un long dimanche de fiancailles
Mathilde - Eine große Liebe

Frankreich 2004 | 134 min | OmU
Regie: Jean-Pierre Jeunet
Drehbuch: Jean-Pierre Jeunet, Guillaume Laurant, Sébastien Japrisot
Musik: Angelo Badalamenti
Darsteller: Audrey Tautou, Dominique Bettenfeld, Gaspard Ulliel, Jean-Pierre Becker, u.a.

Gegen Ende des Ersten Weltkrieges werden fünf französische Soldaten wegen Selbstverstümmelung verurteilt und als Todgeweihte ins Niemandsland zwischen den französischen und deutschen Stellungen geschickt. Mehr weiß Mathilde (Audrey Tautou) nicht von ihrem Verlobten, doch sie weigert sich, an seinen Tod zu glauben. Sie will herausfinden, was mit ihm geschehen ist, lässt sich von keinem Bericht über ihn abschrecken, kommt der Wahrheit über das Schicksal der fünf Soldaten immer näher. Dabei erlebt sie das Grauen des Krieges hautnah.

Jean-Pierre Jeunets Film ist meisterhaft und komplex erzählt. Wie in einem hochraffinierten Puzzle entfaltet er seine beiden Themen: den Krieg und die Liebe...

Audrey Tautou, nicht mehr ganz so süß und jung wie in "Amelie", sondern von schöner Entschlossenheit, spielt die zweite herausragende Rolle ihrer Karriere." (Bayrischer Rundfunk)

Weitere Infos: wwws.warnerbros.de/movies/avle