Donnerstag 28.4.2005, 20.00 Uhr
Samstag 30.4.2005, 22.00 Uhr








Je chanterai pour toi
African Blues

Frankreich 2002 | 76 min OmU
Regie u. Drehbuch: Jacques Sarasin
Kamera: Stephan Oriach
Darsteller: Boubacar Traouré, Ballaké Sissoko, u.v.a.

Boubacar Traouré ist wieder ein Star. In den 60er Jahren lauschten die Menschen in Mali jeden Morgen seiner melancholischen Stimme im Radio. Er sang von der Unabhängigkeit seines Landes und ermutigte seine Landsleute zurückzukehren, um die Heimat wieder aufzubauen. "KarKar" nannten sie ihn, "Schwarze Jacke", und jeder Malinese seiner Generation erinnert sich daran, zu seinen Hits Mali Twist und Kayes Bar getanzt zu haben. Mit dem frühen Tod seiner geliebten Frau Pierrette änderte sich sein Leben und seine Musik. Der frühere "afrikanische Elvis" erfand für sich in sehr persönlichen Liedern den African Blues, trat aber nicht mehr öffentlich auf, verdiente als Kleinhändler und Bauarbeiter mühsam seinen Lebensunterhalt. Bis ein begeisterter Musikproduzent den fast verschollenen Künstler aufspürte und zurück in die Öffentlichkeit brachte.

Regisseur Jacques Sarasin hat Boubacar Traouré auf seinen Reisen durch Mali begleitet und lässt Freunde und prominente Musikerkollegen wie Ali Farka Touré zu Wort kommen.

Weitere Infos: www.jechanteraipourtoi.com