Mittwoch 22.5., 20.00 Uhr
Freitag 24.5., 21.30 Uhr


Suzhou River

VR China 2000, 83 min, OmU

Regie: Lou Ye
Buch: Lou Ye
Musik: Jörg Lemberg
Kamera: Wang Yu
Darsteller: Zhou Xun, Jia Hongsheng,
Nai An, Yao Anlian, u.a.
Preise: Tiger Award, Rotterdam Filmfestival 2000,
Fipresci-Preis Viennale 2000,
Grand Prix, Festival du Film de Paris


Ein namenloser Video-Filmer in Shanghai erhält eines Tages obskuren Besuch: einen Motorrad-Kurier, der lange im Gefängnis saß und auf der Suche nach seiner unauffindbaren großen Liebe ist. Er vermutet, dass es sich um die Geliebte des Filmemachers handelt. Eines Tages werden zwei Leichen aus dem Fluss geborgen. Bei der einen handelt es sich um den Kurier, bei der anderen - vielleicht um Meimei, die Freundin des Filmemachers. Oder ist es Moudan, die verschwundene Geliebte Mardars? Eine Notiz Meimeis sorgt für Verwirrung: "Finde mich, wenn du mich liebst." Wem galt diese Aufforderung? Dem Filmemacher oder Mardar?
Lou Ye gehört zu den chinesischen Filmemachern von Chinas sogenannter 6. Generation, die von den Massakern am Tiennamen-Platz beeinflusst waren und sich von der offiziellen chinesischen Kultur abwandten.








zurück zur Monatsübersicht