Donnerstag 17.2.2005, 20.00 Uhr
Samstag 19.2.2005, 22.00 Uhr











 

Raising Victor Vargas
Long Way Home

USA 2002, 88 min, OmU

R: Peter Sollett
B: Peter Sollett
K: Tim Orr
S: Myron Kerstein
M: Brad Jones, Roy Nathanson
D: Victor Rasuk, Judy Marte, Melonie Diaz, Altagracia Guzman, Silvestre Rasuk, Krystal Rodriguez, Kevin Rivera u. a.

Die Lower East Side in New York, unter der drückenden Hitze des Sommers. Victor, 16 Jahre alt, seine Schwester Vicky und sein Bruder Nino teilen ein Zimmer in der kleinen Wohnung ihrer Großmutter, die ursprünglich aus der Dominikanischen Republik stammt. Sie behütet und bewacht die Kinder, wobei sie bei Victor mehr Strenge walten lässt, da er ihres Erachtens einen schlechten Einfluss auf die Familie hat.

Victor, der ein unwiderstehlicher Verführer zu sein glaubt, begegnet an einem heißen Nachmittag Judy und ihrer besten Freundin Melonie. Judy ist eine geheimnisvolle Schönheit, die die Blicke aller Jungs im Quartier auf sich zieht. Doch sie sucht mehr als eine Liebelei: eine aufrichtige und außergewöhnliche Beziehung.

Angesichts der Entrüstung seiner Großmutter, der Bewunderung seiner Geschwister und den Blicken von Judy, die er verführen möchte, beginnt in Victor ein Verantwortungsgefühl zu keimen.

Preis der Standard-Leserjury, Viennale 2003

http://www.raisingvictorvargas.com