Donnerstag 20.1.2005, 20.00 Uhr
Samstag 22.1.2005, 22.00 Uhr











 

Muxmäuschenstill
Deutschland 2003, 90 min

R: Marcus Mittermeier
B: Jan Henrik Stahlberg, David Hofmann
S: Daniela Boch
M: Julian Boyld
D: Jan Henrik Stahlberg, Fritz Roth, Wanda Perdelwitz, Lydia Stange, Dieter Dost, Holger Gronemann, Rainer Adler u.a.

Mux hat eine Mission: Der selbst ernannte Weltverbesserer will seinen Mitmenschen wieder Ideale und Verantwortungsbewusstsein beibringen - und bläst zum Kampf gegen Fehltritte aller Art: Mit makellos gebügeltem Hemd, begleitet von seinem treuen Gehilfen Gerd, der Mux' Heldentaten mit einer Videokamera dokumentiert, verfolgt der Saubermann Schwarzfahrer und Schwimmbad-Pinkler, Falschparker und Graffiti-Sprayer, bis er auf seinem Kreuzzug gegen Unrecht und Gleichgültigkeit bald selbst zum Gesetzesbrecher wird.

Muxmäuschenstill war die Sensation beim diesjährigen Max-Ophüls-Filmfestival: Gleich vier Auszeichnungen gab es für das Spielfilmdebüt des Schauspielers und Theaterregisseurs Marcus Mittermeier, darunter den Max-Ophüls-Preis und den Publikumspreis. Zusammen mit Drehbuchautor und Hauptdarsteller Jan Henrik Stahlberg ist Mittermeier eine rabenschwarze Komödie geglückt - eine filmische Gratwanderung, bei der einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Eine Selbstjustiz-Satire, die dem Zuschauer den Atem raubt und Stoff für kontroverse Diskussionen liefert.

http://www.mux-braucht-dich.de/