Mittwoch 30.3.2005, 20.00 Uhr
Freitag 1.4.2005, 22.00 Uhr











 

Maelström
Kanada 2000, 88 min, OmU

R: Denis Villeneuve
B: Denis Villeneuve
K: André Turpin
M: Pierre Desrochers
D: Marie-Josée Croze, Marie-France Lambert u.a.


Eine ungewollte Schwangerschaft und eine geschäftliche Fehlentscheidung setzen im Leben der erfolgreichen jungen Boutiquenbesitzerin Bibiane eine Talfahrt in Gang. Als sie im angetrunkenen Zustand einen Mann niederfährt und dieser an den Folgen des Unfalls stirbt, scheint ihr Leben völlig sinnlos zu sein. Da taucht Evian, der Sohn des Unfallopfers auf, lernt Bibiane zufällig kennen, sie verführt ihn, er verpasst sein Flugzeug, dieses stürzt ab. Evians Entschluss, den Tod des Vaters zu rächen, gerät ins Wanken.

Erzählt wird dieses Märchen für Erwachsene von einem Fisch, und was wie ein Lehrstück über Schuld und Sühne klingen mag, wird unter der Regie des Frankokanadiers Denis Villeneuve zum einmaligen Filmerlebnis voll Ironie und grimmigem Humor, das den Zuschauer sofort verzaubert. (filmladen)

http://www2.film.at/maelstroem/detail.html