Donnerstag 7.10.2004, 20.00 Uhr
Samstag 9.10.2004, 22.00 Uhr










 

Los lunes al sol
Montags in der Sonne

Spanien 2003, 113 min, OmU

R: Fernando León de Aranoa
B: Fernando León de Aranoa, Ignacio del Moral
K: Alfredo Mayo
M: Lucio Godoy
D: Javier Bardem, Lus Tosar, José Angel Egido u.a.

Die intelligente, warmherzige Tragikomödie erzählt von einer Handvoll Arbeitsloser in der nordspanischen Stadt Vigo, die auf unterschiedliche Weise mit ihrer Situation umgehen. Santa, der trotzige Rebell mit der großen Klappe, will das Bußgeld für den bei der Besetzung der Werft entstandenen Schaden nicht bezahlen; José kann sich nur schwer damit abfinden, dass seine Frau Ana als einzige arbeitet; Lino bewirbt sich für jede noch so absurde Stelle; Amador verlässt seinen Platz in der Kneipe des früheren Kollegen Rico kaum noch; und von Sergej, dem Russen, heißt es, er sei früher Kosmonaut gewesen. Jeden Tag nehmen sie die Fähre über die Bucht von Vigo, reihen sich ein in die Schlangen der Arbeitssuchenden, treffen sich auf ein Glas in der Kneipe. Was passiert, wenn nichts passiert? Dann wird das Nichts zum packenden Abenteuer. Dann geht es um alles.

Montags in der Sonne, der dritte Film von Fernando León Aranoa, avancierte mit mehr als zwei Millionen Zuschauern zum Sensationserfolg in Spanien.

Weitere Infos: www.montags-in-der-sonne.de